Ankündigung: Übungen verschiedener Hilfsorganisationen in der alten Mittelschule Markt Schwaben
Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Zeit von Mittwoch, 02.10.2024 bis Samstag, 26.10.2024 im Bereich der alten Mittelschule im Gerstlacherweg (Grafen-von-Sempt-Mittelschule) in Markt Schwaben mehrere Übungen der Polizeiinspektion Poing unter Mitwirkung der Zentralen Einsatzdienste (ZED) Erding, der Feuerwehr, des THW, des BRK sowie des BLKA stattfinden. Das leerstehende Gebäude wird dazu genutzt, eine sogenannte „Lebensbedrohliche Einsatzlage“ als Vorbereitung auf den Ernstfall zu trainieren. Wir weisen darauf hin, dass es hierbei lauter werden kann, jedoch keine Gefahr besteht.
Unter einer "Lebensbedrohlichen Einsatzlage" versteht man ein Einsatzszenario mit hohem Gefährdungspotential für das Leben von Angegriffenen und Einsatzkräften. Der oder die Täter gehen hierbei mittels Waffen, gefährlichen Werkzeugen oder auch Sprengmitteln gegen Personen vor, um diese schwer zu verletzen oder zu töten. Ein denkbares Szenario wäre beispielsweise ein Amoklauf an einer Schule.
„Mit diesem Einsatztraining wollen wir unsere Beamtinnen und Beamten bestmöglich auf den Ernstfall vorbereiten“ so Mithun Küffner, Polizeioberrat und Leiter Polizeiinspektion Poing. „Auch wenn ich mir wünsche, dass keiner meiner Kolleginnen und Kollegen jemals in einer solchen Situation handeln muss.“
Die Übungen finden an den genannten Tagen zu unterschiedlichen Zeiten zwischen 8 und 16 Uhr statt. Der Großteil des Geschehens wird sich innerhalb des Gebäudes abspielen. Trotzdem wird beispielsweise eine größere Anzahl an Streifenwägen oder auch das Knallen von Platzpatronen, welche für eine möglichst realistische Darstellung verwendet werden, für die Öffentlichkeit wahrnehmbar sein.
Für Fragen wenden Sie sich bitte an unser Team der öffentlichen Sicherheit & Ordnung, Frau Clarissa Pohl, unter Tel. 08121/418-183 oder per E-Mail an: ordnungsamt(at)markt-schwaben.de
Vielen Dank für Ihre Beachtung!