Information zur Baumaßnahme der Deutschen Bahn auf der Strecke zwischen München und Mühldorf


Die Deutsche Bahn modernisiert die Eisenbahninfrastruktur in Bayern vielerorts, um auch künftig den technischen und betrieblichen Anforderungen gerecht zu werden. Auch auf der rund 150 Jahre alten Strecke München nach Mühldorf über Markt Schwaben rüstet die Deutsche Bahn unter anderem die veraltete Stellwerkstechnik auf Elektronische Stellwerkstechnik um.

Überblick zu den nächsten Arbeitsschritten:

Am Bahnhof Markt Schaben hat bereits der Vegetationsrückschnitt an den Gleisen begonnen.
Je nach Wetterlage werden Anfang Januar 2025 die Baustelleneinrichtungsflächen vorbereitet. Im Februar 2025 starten dann die ersten Arbeiten entlang der Strecke.
Diese Maßnahmen haben Streckensperrungen zur Folge. An mehreren Wochenenden von Februar bis Juni, fünf Wochen durchgängig von August bis September sowie an weiteren Wochenenden im Oktober bis Mitte Dezember wird der Zugverkehr auf der Strecke zwischen Markt Schwaben und Mühldorf eingestellt. Die Streckensperrungen sind auf die geringste Beeinträchtigung der Reisenden mit Fokus auf die Berufspendler:innen zusammen mit der Südostbayernbahn GmbH abgestimmt worden.
Während der Streckensperrungen wird die Südostbayernbahn GmbH den Personennahverkehr mit einem Schienenersatzverkehr aufrechterhalten. Die dazugehörigen Pläne werden von der Südostbayernbahn GmbH etwa sechs Wochen vor Baubeginn auf ihrer Website veröffentlicht:

https://www.suedostbayernbahn.de/fahrplan/baustelleninformationen

Wir bitte um Verständnis!