Ausflugsziel

Waldmuseum, Walderlebnispfad, Ebersberger Forst

Waldmuseum Ebersberg
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Ludwigshöhe 2
85560 Ebersberg

50 Jahre Walderlebnispfad an der Hohenlindener Sauchütt


Die Ebersberger Zeitung schrieb am 20 Juli 1967:
Der erste Waldlehrsteig Oberbayerns wurde am Dienstagnachmittag bei der Hohenlindener Sauschütte im Ebersberger Forst seiner Bestimmung übergeben. Die Schutzgemeinschaft Ebersberger Forst und das Forstamt Ebersberg haben ihn mit Hilfe zahlreicher Gönner in den letzten Monaten erstellt. Der Lehrsteig gibt einen umfassenden Überblick über Pflanzen und Tiere im Wald.

Der Ebersberger Forst ist ein Waldgebiet ungefähr 25 km östlich von München im Landkreis Ebersberg.
Am Ebersberger Forst liegt die Stadt Ebersberg, der Markt Kirchseeon, und die Gemeinden Anzing, Forstinning, Hohenlinden, Steinhöring, Vaterstetten und Zorneding.
Mit seiner Größe von etwa 90 km², ist er eines der großen zusammenhängenden Waldgebiete in Deutschland. 77 km² der Fläche befinden sich im Besitz des Freistaats Bayern, der Rest ist Gemeinde- und Privatbesitz.

Mitte des 18. Jahrhundert wurden die heute noch prägenden Raster, an im Winter geräumten Wegen angelegt. Diese schachbrettartige Einteilung des Ebersberger Forstes in sogenannte Geräumte mit einer Fläche von 400x400m sollten die Forstwirtschaft ankurbeln.

1818 wurde der Ebersberger Forst zum Wildpark erklärt und mit einem Eichenzaun eingezäunt, um die landwirtschaftlichen Schäden durch Wildschweine und äsendes Rotwild einzudämmen.

In den Jahren von 1890 bis 1892 wurde der Ebersberger Forst von einer gigantischen Raupenplage Heimgesucht, die fast die hälfte des Waldes kahl gefressen haben. Am 14. Juli 1894 wütete ein Wirbelsturm im Ebersberger Forst, dem die durch Raupenfraß bereits stark gelichteten Bestände endgültig zum Opfer fielen. Zurück blieb eine riesige Kahlfläche, die wiederaufgeforstet werden musste. Die Aufräumarbeiten dauerten fünf Monate und beschäftigten 700 Holzarbeiter.

Der Ebersberger Forst ist Landschaftsschutzgebiet, Wasserschutzgebiet und Bannwald. Seit 2004 wurde der südliche Rand und der Osten des Ebersberger Forstes zum FFH-Gebiet (Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie, eine Naturschutz-Richtlinie der Europäischen Union) erhoben, weil hier die sehr seltenen, streng geschützten Tiere Gelbbauchunke und Bechstein-Fledermaus noch vorkommen.