Verein

Veteranen- und Reservisten Verein Markt Schwaben von 1839 e.V.

Böhmerwaldstr. 35
85570 Markt Schwaben

Vorsitzende(r):
Herr Peter Stöhr
E-Mail senden / anzeigen
Vereinsporträt

Ein traditioneller und sozialer Verein von Markt Schwaben stellt sich vor

Im Jahre 1839 wurde der heute noch bestehende Veteranenverein gegründet. Seitdem setzt sich der Verein sozial für seine Mitglieder ein. Hinterbliebene Familienangehörige wurden damals finanziell, aber auch mit Arbeitsleistung unterstützt.

Erkrankte oder verunglückte ein Kamerad erhielt er vom Verein sechs Wochen lang eine wöchentliche Unterstützung von zwei Mark, dass für diese Zeit sehr viel Geld war.

Bereits 1872 wurde das erste Jahres- und Stiftungsfest vom Veteranen- und Reservistenverein Markt Schwaben gefeiert, das bis heute immer am 2. Sonntag im September zur jährlichen Tradition gehört.

Einige Menschen, sind der Meinung, dass Veteranen- und Reservisten, sowie Soldaten- und Kriegervereine den Sinn und Zweck ihres Bestehens darin sehen, die vergangen Kriege und Kriegsgefallene als Heldentaten zu feiern, doch genau das Gegenteil ist der Fall.

Mit der Totenehrung am Kriegerdenkmal wird für Frieden eingestanden und gemahnt. Dem Verein ist es wichtig, dass alle Bürgerinnen und Bürger am Volkstrauertag mit Ihrer Teilnahme an die gefallenen Kriegsteilnehmer der Gemeinde Markt Schwaben gedenken und damit für den Frieden Verantwortung übernehmen.

Der Veteranen- und Reservistenverein von 1839 e.V. pflegt die Kameradschaft, die Denkmäler im Schloßpark, sowie die Liebe zum Vaterland.

Traditionell werden unserer verstorbenen Mitglieder auf ihren letzten Weg mit der Vereinsfahne und Musik begleitet.

Der Verein beteiligt sich an kirchlichen Festtagen, wie Fronleichnam, aber auch bei Jubiläen und Gründungsfesten andere Vereine aus dem Ort und dem Landkreis. Auch ein Vereinsausflug findet jährlich im August statt, er ist immer gut gebucht und lustig zugleich.

Du bist Frau oder Mann, über 18 Jahre alt und willst bei unserem politisch neutralen und traditionellen, aber auch modernen Verein für nur 12 € im Jahr Mitglied werden?

Dann melde Dich beim Veteranen- und Reservistenverein Markt Schwaben unter 08121/ 41456 oder schreib uns eine E-Mail an vrmarktschwaben(at)gmail.com.         Du bist Herzlich Willkommen.

Aktuelle Informationen über uns findest Du auf Facebook oder in unserem Schaukasten beim Durchgang Blumen Frick.

Unsere Veranstaltungen/Termine
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Veteranen- und Reservisten Verein Markt Schwaben von 1839 e.V.« verantwortlich.