Veranstaltung

50 Jahre Vorschule Markt Schwaben e.V.

Sa., 2. Juli 2022

Wir feiern 50 Jahre Vorschule Markt Schwaben e.V. - Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit!
Beschreibung

Jubiläumsbild

Am 02. Juli 2022 feiert der Verein Vorschule Markt Schwaben e.V. mit einem großen Sommerfest sein 50-jähriges Bestehen.

Egal ob Kind, Eltern, Ehemalige oder einfach nur Neugierige, alle sind eingeladen.

Auf die Kinder warten nicht nur verschiedene Stationen der Spielstraße, sondern neben Clown Pippo sorgt auch Kasperls Spuikastl für jede Menge Spaß. Während die Kinder spielen, können es sich die Eltern bei Speis und Trank gut gehen lassen.

Wer sich einen Blick über die Räumlichkeiten verschaffen möchte, kann an den Führungen durchs alte Schulhaus teilnehmen. Weitere Informationen zum Fest und zum Verein finden Sie unter www.50-jahre-vorschule.de

Seit nunmehr 50 Jahren ist der Verein Vorschule Markt Schwaben e.V. eine feste Säule der Markt Schwabener Kinderbetreuung. Aus einer Bürgerinitiative gründete sich 1972 der Verein Vorschule Markt Schwaben e.V. und eröffnete damals Markt Schwabens ersten Vorschulkindergarten mit zwei Vormittagsgruppen. Die überkonfessionelle Alternative kam am Ort gut an und bereits ein paar Jahre später konnte eine weitere Gruppe eröffnet werden, sodass fortan 70 Kinder betreut werden konnten. Die Elterninitiative reagierte immer wieder dynamisch auf den Betreuungsbedarf in der Gemeinde, sodass inzwischen bis zu 150 Kinder im Alten von 2,5 Jahren bis Ende der Grundschulzeit in aktuell drei Kindergarten- und drei Hortgruppen betreut werden. Der Träger freut sich, dass auch im Jubiläumsjahr neue Wege bestritten werden und ab September die „MusiKita“ in Zusammenarbeit mit der kommunalen Musikschule Markt Schwaben startet. Für die Zukunft wünscht sich der Verein, dass nach der Fertigstellung der neuen Markt Schwabener Grundschule, dann auch das Außengelände der Einrichtung saniert wird und wieder so schön grün erblüht, wie es einmal war. Für alle die sich ein wenig für die Historie des Kindergarten und Hort im Alten Schulhaus interessieren, hat der Verein unter www.50-jahre-vorschule.de interessante Informationen und Impressionen bereitgestellt.

Veranstaltungsort
Kindergarten & Hort Im Alten Schulhaus
Veranstalter
Vorschule Markt Schwaben e.V.